Der Leitfaden für gesunde und gepflegte Haut während und nach dem Sport
Ein aktiver Lebensstil liegt Dir mit Sicherheit am Herzen. Nicht nur für Deinen Körper, sondern auch für Deine Haut. Während des Sports muss Deine Haut jedoch einiges aushalten, sei es durch Schweiß, Sonneneinstrahlung oder Umweltverschmutzung. Deshalb ist es für Dich besonders wichtig, die richtige Hautpflege und Routine einzubauen, um Deine Haut gesund und strahlend zu erhalten.
In diesem Blog-Beitrag wird Dir ein Leitfaden vorgestellt, wie Du Deine Haut während und nach dem Training optimal pflegen kannst.
-
Du beginnst mit einer gründlichen Reinigung: Bevor Du mit Deinem Workout startest, ist es wichtig, dass Deine Haut sauber ist. Daher verwendest du am besten ein sanftes Reinigungsmittel, das Unreinheiten entfernt, ohne Deine Haut auszutrocknen.
-
Feuchtigkeit ist Dein bester Freund: Bevor Du ins Training gehst, trägst Du immer eine leichte Feuchtigkeitscreme auf. Diese hilft Deiner Haut, hydratisiert zu bleiben und schützt sie vor dem Austrocknen, besonders während des Schwitzens. Ein gutes Beispiel für eine Feuchtigkeitscreme ist die MAXSKIN einxeins → Gesichtspflegecreme.
-
Sonnencreme ist ein Muss: Egal ob drinnen oder draußen, das darfst Du nicht vergessen: Eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen. Selbst wenn Du in der Halle trainierst, schützt Du Deine Haut vor UV-Strahlen, die durch Fenster eindringen können.
-
Halte Dich hydratisiert: Während des Trainings trinkst Du regelmäßig Wasser, um Deine Haut von innen zu hydratisieren. Dies ist entscheidend, um einem trockenen und müden Hautbild vorzubeugen.
-
Direkt nach dem Training reinigst Du Deine Haut: Sobald Du Dein Workout beendet hast, dusche und reinige Dein Gesicht gründlich, um Schweiß, Schmutz und Bakterien zu entfernen, die sich während des Trainings angesammelt haben.
-
Ab und zu gönnst Du Deiner Haut ein sanftes Peeling: Ein- bis zweimal pro Woche verwendest Du ein sanftes Peeling, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und Deine Haut strahlender zu machen. Dabei achtest Du darauf, Deine Haut nicht zu reizen.
-
Eine feuchtigkeitsspendende Maske als Belohnung: Nach dem Training belohnst Du Deine Haut mit einer feuchtigkeitsspendenden Gesichtsmaske. Das beruhigt und hydratisiert Deine Haut nach dem Schwitzen.
-
Leichtes Make-up oder am besten keins: Wenn Du Dich nach dem Training schminkst, bevorzuge leichte, atmungsaktive Formeln, die Deine Poren nicht verstopfen. Im Idealfall lässt Du Deine Haut jedoch während des Trainings frei atmen.
Bis zum nächsten Blog-Beitrag!